Best Practice

KraussMaffei gewinnt iF Design Award 2022

Die Auszeichnung für den Pionier processControl ist bereits der 5. Designpreis für KraussMaffei seit 2018. Dieses Mal konnte sich der neu überarbeitete Pionier "processControl" unter fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern behaupten und die Jury aus 132 internationalen Experten überzeugen.

Wie kann die Bedienoberfläche des Prozessleitsystems von KraussMaffei so gestaltet werden, dass sie die Komplexität der Kunststoffverarbeitung widerspiegelt - aber gleichzeitig eine übersichtliche Oberfläche und eine intuitive Bedienung bietet?

Mit dieser Frage beschäftigte sich ein internes Team aus Extrusionsleittechnik und Corporate Brand Management gemeinsam mit dem Designbüro HMI Project GmbH.

Eine große Herausforderung - mit einem überzeugenden Ergebnis. Der überarbeitete Pionier processControl besticht durch eine ansprechende grafische Gestaltung sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit und wurde dafür nun mit dem renommierten iF Design Award 2022 ausgezeichnet.

Nach dem German Brand Award 2018 und 2020, der Nominierung für den Design Award 2021 und dem Red Dot Award 2021 ist dies bereits die fünfte Auszeichnung für ein Corporate Design Projekt von KraussMaffei. Beim iF Design Award konnte sich der Pionier processControl unter fast 11.000 Einreichungen aus 57 Ländern behaupten und die Jury aus 132 internationalen Experten überzeugen.

Der Pionier processControl wurde im Bereich der Extrusion pilotiert - mit der Perspektive, das Projekt auf andere Bereiche zu übertragen. Da die Prozesssteuerung als modulares System aufgebaut ist, kann sie auf die Anforderungen anderer Technologien übertragen werden. Ein globales HMI-Entwicklungsteam mit Kollegen in Sucany, München und Hannover arbeitet derzeit an diesen Möglichkeiten zur Erweiterung des Projekts. 

Der Pionier processControl wird mit dem iF Design Award 2022 in der Kategorie "User Interface" ausgezeichnet.

Sie möchten mehr News von KraussMaffei?

Auf unserem "Ahead Blog" finden Sie Aktuelles rund um KraussMaffei und die wichtigsten News aus der Branche.