Out-of-the-Box

Wissen nachhaltig sichern mit Wissensmanagment

Es geht darum Wissen besser im Unternehmen zu integrieren und das Wissen gezielt zu erfassen und entsprechend zu verteilen. Jede Organisation profitiert von lebendigem Wissensmanagement. Damit lassen sich die täglichen Herausforderungen in den unterschiedlichen Bereichen deutlich effizienter lösen.

   

„Erfolg besteht nicht darin, keine Fehler zu machen, sondern darin, den gleichen Fehler kein zweites Mal zu machen.“  Gerhard Bernard Shaw

Ein Zitat, welches in der ein oder anderen Fassung jedem von uns bekannt ist aber im alltäglichen tun immer wieder in den Hintergrund rückt.

Wie oft:

  • erfinden wir das Rad komplett neu.
  • wiederholen wir Fehler.
  • verschwindet mühsam erarbeitetes Wissen in den Laufwerksstrukturen.
  • sind wir auf der Suche nach wichtigen Informationen und finden diese nicht.
  • klagen wir über zu wenig Transparenz, weil die Schriftlichkeit fehlt.

Wenn Wissen schriftlich festgehalten wird und über alle Organisationsebenen hinweg gut integriert und nutzbar ist lassen sich Fehler ein zweites Mal vermeiden und die genannten Verschwendungen von Zeit und Geld maßgeblich reduzieren. 

Worauf zu achten ist, damit Wissensmanagement langfristig lebendig in einem Unternehmen etabliert werden kann, erfahren Sie in meinem Vortrag.


Referent*innen (1)

Wilfried Huchler

Wilfried Huchler

Business Unit Leitung Software und Consulting