Best Practice Swiss Plastics Expo 2023

Simulation und Variantenanalyse optimiert innovativen Adapter

Als die Plaston AG eine innovative Hybrid-Adapterplatte entwickelte, war der Verzug eine der größten Herausforderungen. Der Werkzeugbau- und Fertigungsexperte Gollmer half bei der Verfeinerung des Werkzeugdesigns, um es schnell und mit deutlich reduziertem Verzug in die Serienproduktion zu bringen

Schnelle Serienproduktion mit deutlich reduziertem Verzug. Das war das Ergebnis der Zusammenarbeit von PLASTON und GOLLMER Formen bei der Verfeinerung des Werkzeugdesigns der innovativen Hybrid-Adapterplatte. 

EIN UNIVERSAL-ADAPTER SOLL DAS STAPELN VON TRANSPORTBOXEN UNTERSCHIEDLICHER HERSTELLER ERMÖGLICHEN

Der Verzug war mit das größte Problem, denn Maßhaltigkeit war bei diesem Bauteil, das verschiedene Transportboxen miteinanderkombinierbar machen soll, das wichtigste Kriterium. Der deutsche Formenbauer Gollmer Formen half bei der Verfeinerung des Werkzeugdesigns, um es schnell und mit deutlich reduziertem Verzug in Serie zu produzieren.

ZUR IDENTIFIZIERUNG DES PROBLEMS WURDE MIT DER SCHNELLEN VARIANTENANALYSE VON VARIMOS, NACH LÖSUNGEN GESUCHT.

Wanddickenvariation mit VARIMOSVariation Wanndicken mit Varimos

(Abbildung Links) Eine Simulation des ursprünglichen Entwurfs zeigte einen problematischen Verzug in der Nähe einer Ecke des Teils. (Abbildung Mitte) Gollmer nutzte daraufhin die VARIMOS-Funktionalität zur schnellen Variantenanalyse, um zunächst zu untersuchen, ob sich das Ergebnis allein durch Variation der Einspritzparameter verbessern lässt. Die damit erzielbare Verbesserung war jedoch gering. (Abbildung Rechts) Daher variierte Gollmer auch Wanddicken. Sie wählten bestimmte Wände des Teils aus, deren Dicke frei verändert werden konnte (siehe Abbildung 2), und erstellten eine zweite VARIMOS-Variation mit diesen Wanddicken als Variablen. Dies führte zu einer erheblichen Verbesserung des Verzugs - eine Reduzierung um fast 50 %. 

Im Whitepaper "Ein Adapter um sie alle zu stapeln" lesen Sie die Vorgehensweise der einzelnen Schritte und wie SIMCONs Softwarelösungen CADMOULD und VARIMOS auf dem Weg eingesetzt wurden.

Klicken Sie auf den Link, um das Whitepaper zu laden: Zum Whitepaper

Whitepaper zum Downoload