Kaffee-Welt Swiss Plastics Expo 2023

Kaffeerösten? Natürlich mit Leister-Lufterhitzer

Ob gross, klein, mit Zucker, Milch oder Milchschaum, schwarz und stark, traditionell zu Hause, am Arbeitsplatz, unterwegs oder im Café getrunken. Kaffee ist weltweit das am zweithäufigsten konsumierte Getränk nach Wasser. Was Leister und Kaffee verbindet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Warum wir uns bei Leister für Kaffee interessieren? Weil ein namhafter Röstmaschinenhersteller einen Kaffee-Trommelröster mit elektrischer Leister-Heissluftlösung entwickelt hat.

Die in Kaffeebohnen enthaltenen Amino- und Zuckersäuren werden während der Röstung ganz neu zusammengesetzt. So können aus einer Zelle bis zu 1000 Aromen entstehen. Der Röstprozess verleiht dem Kaffee also sein besonderes Aroma.

Ob Trommelröster, Tangentialröster oder Zentrifugalröster, die meisten Kaffee-Röstmaschinen werden heute bis auf wenige Ausnahmen mit Gas betrieben. Im Zusammenhang mit Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Sicherheit und gesetzlichen Auflagen stossen alternative Beheizungsmethoden immer mehr auf Interesse. 

Auf der Suche nach einer Alternative für die Gasheizung kam der namhafte Röstmaschinenhersteller auf Leister zu. Die Idee war, gemeinsam ein elektrisches Heizsystem zu entwickeln, das funktioniert. Und es hat geklappt. Gemeinsam haben der Röstmaschinenhersteller und Leister bei einem Trommelröster die bestehende Gas-Heizung durch eine elektrische Heizung von Leister ersetzt. Darüber hinaus wurde die Steuerung der Heizung angepasst und der Prozess optimiert.

Das gesamte Heizsystem von Leister besteht aus einem Gebläse, einem Leister-Lufterhitzer sowie einem Temperaturfühler zur Regelung des Systems. Die gesamte Einheit ist so konzipiert, dass sie sich anstelle der Gas-Heizung in den Trommelröster montieren lässt. 

Mehr erfahren

Für die Auswahl der richtigen Komponenten kontaktieren Sie bitte Stephan Rüegg, Business Development Manager Process Heat

LT_CORP_Stephan_Rüegg_PI_01.jpg (0 MB)

stephan.rueegg@leister.com

+41 41 662 79 86