Your inspiration for new projects

The Swiss Plastics Expo addresses the twelve most important topics in the field of plastics and plastic engineering. These focus points provide orientation and show an anticipated 4,500 visitors how they can develop innovative solutions.

Do you also have solutionsin these areas?


Additive manufacturing for components and mold making

Developments in 3D printing are headed in the direction of new and improved materials as well as printing technologies: speedier systems, heated build chambers, use of high-performance and fiber-reinforced plastics, as well as applications in approval-critical industries such as medical technology.

 

Multicomponent technology

New process variants and material combinations involving two or more components enable applications with special visual or tactile properties, scratch resistance and other functional surface characteristics, as well as integrated assembly functions.

 

New material and surface characteristics

Various technologies are being used to substantially modify the characteristics of plastic parts and their surfaces. This can mean optimization of thermal and mechanical properties, but also special functionalities such as surface tension, tribological and light-emitting properties.

 

Metal substitution and hybrid technology

Metal substitution aims at weight reduction, functional integration, design freedom and corrosion resistance. Accomplishing those requires extensive knowledge of the right plastics to use and production-oriented component design, based on the specified material properties.

 

Intelligent manufacturing of complex components

Intelligent manufacturing begins with component design, which nowadays encompasses a wide range of functions, from surface coatings through to electronics. The goal is to manufacture these complex components in integrated process steps using clever tool concepts and automated assembly steps.

 

Lightweight construction using fiber composite technology

Fiber composite technology enables very lightweight structural components for a wide variety of applications. One focus of current developments is the implementation of closed, automation-compatible and cost-efficient processes; another is the use of new materials.

 

Lean operation and automation for Industry 4.0

Increased productivity, fewer rejects and higher availability with improved product quality: this is the promise of intelligent automation solutions, networked production facilities and inter-machine communication – all prerequisites for Industry 4.0.

 

Bioplastics

The current intensification of debate on plastics-related environmental issues is fueling interest in bioplastics. Although these can now be found everywhere, there is still a lot of uncertainty about their origin, their properties and their disposal or biodegradability.

 

Clean room manufacturing

Production in clean rooms, i.e. under controlled environmental conditions, is well established in medical technology. Technical products – for the automotive industry or optics, as examples – are also increasingly manufactured in low-particle environments. Putting this into practice calls for special processes and technologies.

 

Circular economy, recycling

Plastic waste is drawing heavy criticism. The aim of a recycling economy must be to achieve higher added value by integrating the waste generated. EU regulation forces companies to take this step by means of increased recycling quotas, but the pressure from society is sometimes even greater.

 

Big Data and machine learning in Industry 4.0

Plastics processing techniques are typically complex processes where performance depends on many variables. Such processes generate large amounts of data, which can be used not only for understanding and optimizing what goes on, but also as input for new business models such as preventive maintenance.

 

Virtual development and simulation

Virtual development and simulation are important elements of the product development process, Applicable to designing both the product and the manufacturing process. They can reduce time-consuming experimental trials and ensure timely procurement of tools and materials.

 

Out-of-the-box topics

Plastics production is innovative and trendsetting. Let our out-of-the-box topics inspire you to new product and service ideas.

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK

Ihre Anregungen für neue Projekte

Die Swiss Plastics Expo greift die zwölf wichtigsten Themen rund um Kunststoffe und Kunststoffverarbeitung auf. Diese Fokusthemen schaffen Orientierung und zeigen den erwarteten 4500 Besuchenden auf, wie sie innovative Lösungen entwickeln können.

Bieten auch Sie Lösungen zu folgenden Themen an?


Additive Fertigung von Bauteilen und im Formenbau

Die Entwicklungen beim 3D-Druck gehen sowohl in Richtung neuer als auch verbesserter Werkstoffe und Drucktechnologien. Dies sind z.B. schnellere Systeme, Bauraumheizung, Einsatz von Hochleistungs- und faserverstärkten Kunststoffen sowie Anwendungen in zulassungskritischen Branchen wie der Medizintechnik.

Big Data und Machine Learning in Industrie 4.0

Kunststoffverarbeitungsverfahren sind in der Regel komplexe Prozesse, deren Performance von vielen Grössen ab-hängt. Während der Prozesse fallen viele Daten an, die für deren Verständnis und Optimierung, aber auch für neue Businessmodelle wie z. B. die vorbeugende Instandhaltung genutzt werden können.

Biokunststoffe

Die aktuell verstärkte Diskussion von Umweltthemen in Zusammenhang mit Kunststoffen erhöht das Interesse an Biokunststoffen. Diese trifft man zwar mittlerweile überall an, aber es herrscht weiterhin eine grosse Verunsicherung über ihre Herkunft, ihre Eigenschaften und ihre Entsorgung bzw. Bioabbaubarkeit.

Circular Economy, Recycling

Kunststoffabfälle sind stark in der Kritik. Ziel einer Kreislaufwirtschaft muss es sein, eine höhere Wertschöpfung durch das Einbinden der entstandenen Abfälle zu erreichen. Die EU-Verordnung zwingt die Unternehmen durch die erhöhten Recyclingquoten zu diesem Schritt, der gesellschaftliche Druck ist aber teilweise noch höher.

Fertigung im Sauber- und Reinraum

Die Fertigung im Reinraum, d. h. unter kontrollierten Umgebungsbedingungen, ist in der Medizintechnik seit Jahren etabliert. Auch technische Produkte – beispielsweise für die Automobilindustrie oder Optik – werden zunehmend in partikelarmer Umgebung hergestellt. Die Umsetzung erfordert spezielle Abläufe und Technologien.

Intelligente Fertigung von komplexen Bauteilen

Die intelligente Fertigung beginnt beim Design der Bauteile, die heute eine Vielzahl von Funktionen umfassen, wie etwa Deckschichten oder Elektronik. Ziel ist es, diese komplexen Bauteile in integrierten Prozessschritten durch clevere Werkzeugkonzepte und automatisierte Montageschritte zu fertigen.

Leichtbau durch Faserverbundtechnologie

Die Faserverbundtechnik ermöglicht sehr leichte Strukturbauteile für unterschiedlichste Anwendungen. Ein Fokus ak-tueller Entwicklungen liegt auf der Realisierung von geschlossenen, automatisierbaren und kosteneffizienten Prozes-sen, ein anderer auf dem Einsatz neuer Materialien.

Mehrkomponenten-Technologie

Neue Verfahrensvarianten und Werkstoffkombinationen aus zwei oder mehr Komponenten ermöglichen Anwendun-gen mit speziellen optischen oder haptischen Eigenschaften, Kratzbeständigkeit und anderen funktionellen Oberflä-cheneigenschaften oder auch integrierte Montagefunktionen.

Metallersatz und Hybridtechnik

Gewichtsreduktion, Funktionsintegration, Designfreiheit und Korrosionsbeständigkeit sind Ziele des Metallersatzes. Für die Umsetzung ist basierend auf den geforderten Werkstoffeigenschaften ein umfangreiches Wissen über eine kunst-stoff- und fertigungsgerechte Bauteilgestaltung notwendig.

Mit Lean Operation & Automation zu Industrie 4.0

Steigerung der Produktivität, Reduktion von Ausschuss und höhere Verfügbarkeit bei einer verbesserten Produktquali-tät: Das versprechen intelligente Automationslösungen, vernetzte Produktionseinrichtungen und die Kommunikation zwischen den Maschinen. All dies gilt als Voraussetzung für Industrie 4.0.

Neue Material- und Oberflächeneigenschaften

Verschiedene Technologien werden genutzt, um die Charakteristika von Kunststoffteilen und deren Oberflächen entscheidend zu verändern. Dies umfasst z. B. die Optimierung der thermischen und mechanischen Eigenschaften, aber auch spezielle Funktionalitäten wie Oberflächenspannung, tribologische oder Licht emittierende Eigenschaften.

Neue Material- und Oberflächeneigenschaften

Verschiedene Technologien werden genutzt, um die Charakteristika von Kunststoffteilen und deren Oberflächen entscheidend zu verändern. Dies umfasst z. B. die Optimierung der thermischen und mechanischen Eigenschaften, aber auch spezielle Funktionalitäten wie Oberflächenspannung, tribologische oder Licht emittierende Eigenschaften.

Out-of-the-Box-Themen

Die Kunststofffertigung ist innovativ und zukunftsweisend. Lassen Sie sich durch unsere Out-of-the-box-Themen zu neuen Produkt- und Service-Ideen inspirieren.

Virtuelle Entwicklung und Simulation

Virtuelle Entwicklung und Simulation sind wichtige Aspekte im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses. Sie dienen sowohl der Auslegung des Produktes als auch des Fertigungsprozesses. Aufwendige experimentelle Untersuchungen können reduziert und die Beschaffung einsatzbereiter Betriebsmittel kann sichergestellt werden.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK